Die ideale Belohnung im Training – wissen was drin ist!

Die ideale Belohnung im Training – wissen was drin ist!

Manche Trainingseinheiten erfordern viele Leckerlis. So zum Beispiel beim Medical-Training, bei dem jede Berührung des Menschen am Hund mit einem Leckerli verstärkt wird, um dem Hund ein positives Gefühl zu verschaffen. Gerade am Anfang des Trainings wird hier schon die kleinste und kürzeste Berührung belohnt. Dank des Medical-Trainings lernt der Hund mit der Zeit, dass auch ausgiebigere Berührungen am gesamten Körper positiv sind und er keine Angst oder Unsicherheit vor Gerätschaften wie bspw. einer Krallenschere haben muss. Dazu bedarf es allerdings einer ganzen Hand voll Leckerlis.

Genau das stellte mich vor eine Herausforderung: die im Handel angebotenen Belohnungen sind entweder zu groß, mit Zucker oder anderen ungesunden Zusatzstoffen versetzt oder mein Hund Manni verträgt sie einfach nicht.
Also habe ich beschlossen, selbst zu backen. Mit Zutaten die Manni lecker findet, und von denen ich genau wusste, dass er sie verträgt. Das hört sich erstmal kompliziert an, ist aber ganz einfach.
Dazu habe ich eine spezielle Silikon-Backmatte, die durch ihre kleinen Noppen eigentlich zum Abtropfen von fettigen Speisen dient, zweckentfremdet: dreht man die Matte um, kann man die kleinen Noppen mit dünnflüssigem Teig füllen.
Da Manni Milchprodukte besonders gerne mag, backe ich ihm Hüttenkäse-Parmesan-Kekse. Hergestellt werden sie nur mit Eiern, Milch, Hüttenkäse und Parmesan – ganz schnell & einfach und vor allem ohne fragwürdige Zusatzstoffe. Sie sind damit auch ideal für Hunde geeignet, die kein Getreide vertragen.

Im Internet findet man zahlreiche Leckerli-Rezepte für jeden Geschmack. Dort finden Sie sicher auch für Ihren Hund das Richtige.